Details

Die AktivRegion startet in die neue EU-Förderperiode, 2023-2029

Von November 2021 bis zum April 2022 hat die AktivRegion mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Vereinen und Verbänden des Regionsgebiets an der Strategie für die neue EU-Förderperiode gearbeitet. Seitdem ist mehr als ein Jahr vergangen, das Anerkennungsschreiben des Landes für unsere neue Entwicklungsstrategie ist am 24. März 2023 in der Geschäftsstelle eingegangen.

Der Vorsitzende Horst Weppler sagt: "Die Arbeit hat sich gelohnt. Ich danke allen Beteiligten, die ihre fachliche Kompetenz und ihre Ideen zur Verfügung gestellt haben. Jetzt müssen wir die Integrierte Entwicklungsstrategie mit Leben füllen und uns an die Arbeit machen, um die von uns selbst gesetzten Ziele zu erreichen."
Eine lange Zeit liegt also hinter uns, in der wir darauf gewartet haben, dass es endlich losgeht, damit Projekte, die schon in der Schublade liegen auch gefördert und umgesetzt werden können.
Horst Weppler freut sich: "Wir haben in den Monaten der Strategieerstellung so viele neue engagierte Akteure kennengelernt, dass ich sicher bin, dass wir mit viel Schwung in die neue Förderperiode starten." Auf der Vorstandssitzung am 20. Juni 2023 wurden bereits erste Projekte vorgestellt. Nach Auskunft des Landes können die ersten beschlossenen Projekte ab September mit einem Zuwendungsbescheid rechnen.

Regionalmanager Günter Möller stellt fest: "Wir finden, dass jetzt die richtige Zeit ist, einen Startpunkt zu setzen, uns wieder in Erinnerung zu rufen, für uns zu werben, unser Netzwerk zu stabilisieren und zu erweitern und auch ein bisschen zu feiern." 

Im Landgasthof Kirschenholz haben wir eine passende Umgebung gefunden, für die Durchführung unseres AktivRegion-Tag am 09. September 2023.

In der Kirschenholzbrauerei von Gabi und Jürgen Overath haben wir in der letzten Förderperiode einen Seminarraum unter anderem für die Durchführung von Brau-Kursen gefördert. 

Wir bieten unseren Mitgliedern und der breiten Öffentlichkeit an diesem Tag:
. Ein Grußwort von Niclas Herbst, Mitglied des Europäischen Parlaments sowie
. Ein Grußwort von Anne Benett-Sturies, Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft,   ländliche  Räume, Europa und   Verbraucherschutz
. Impulsvortrag zum Thema Klimawandel + Wärmewende vor Ort - Das "böse" Heizungsgesetz?"
  von Dipl.-Phys. Jürgen Meereis
.
Eine Ausstellung von Projekten, die wir gefördert haben
. Infos, Gespräche, Essen und Trinken


Am Anfang einer jeden erfolgreichen Projektumsetzung stehen die Idee und jemand, der sie entwickelt und mit Engagement und Tatkraft gerne umsetzen möchte. Oft benötigen diese Ideengeber Unterstützung, manchmal bei der Projektentwicklung von der Idee zum schriftlichen Konzept, bei der Suche nach Partnern, spätestens bei der Fragestellung:
"Wie komme ich, mein Verein, meine Organisation an Gelder für mein tolles Projekt?"
Hierfür steht Ihnen der Regionalmanager Günter Möller als Förderscout auf regionaler Ebene an diesem Tag gerne zur Verfügung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Teilnahme im
"Landgasthof Kirschenholz" (www.kirschenholz.de), Hauptstraße 4, 24637 Schillsdorf.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine formlose Anmeldung, gern per Email an moeller(at)aktivregion-shs.de