Tagungen/Workshops/Dokumente

Erfolgreicher AltivRegion-Tag am 9. September 2023

"Was Menschen zusammenbringt, wollen wir fördern!"

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich rund 85 engagierte "Zukunftsmitgestalterinnen und - gestalter" im Landgasthof Kirschenholz in Schillsdorf zusammen und setzten einen tollen Startpunkt zum Beginn der neuen Förderperiode.
Mitglieder, Projektträger, Referenten und Interessierte konnten sich austauschen, Impulse aufnehmen und ihr Netzwerk weiter ausbauen.

Unser Vorsitzender Horst Weppler konnte den Abgeordneten des Europäischen Parlaments Niclas Herbst, den Landtagsabgeordneten Dirk Kock-Rohwer und die Kreispräsidentin des Kreises Ostholstein Petra Kirner, stellvertretend für die anwesenden Kreistagsabgeordneten, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Gemeindevertreterinnen und -vertreter, begrüßen.
Die Landesverwaltung war durch den Leiter der Abteilung "Ländliche Entwicklung" im Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung Timo Neumann vertreten.

"Was Menschen zusammenbringt, wollen wir fördern" war der Leitspruch, mit dem Horst Weppler den Tag eröffnete. Er fasste noch einmal die Ergebnisse und Erfolge der Region in den vergangenen 20 Jahren zusammen und rief dazu auf, diesen Weg weiter zu gehen.
Wolken am Horizont sah er durch die drohende dramatische Kürzung der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK). Viele angeschobene Projekte zur Dorfentwicklung und besonders das Regionalbudget seien in Gefahr. Er forderte die Gäste auf, auf jeder politischen Ebene dafür zu kämpfen, dass die GAK-Mittel für den ländlichen Raum erhalten bleiben.

Gut taten danach die wertschätzenden Grußworte von Niclas Herbst, der als EU-Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses die Wichtigkeit des Bottom-UP-Ansatzes und des Leader-Programms hervorhob. "Ich weiß, wie gut das Geld hier eingesetzt ist und ich verspreche, dass ich mich auch weiterhin dafür einsetzen werde, dass es auch in Zukunft in ausreichender Menge zur Verfügung steht." In diesem Zusammenhang erinnerte er an die auf seine Einladung hin erfolgte Ausstellung der Schleswig-Holsteinischen AktivRegionen im März im EU-Parlament, die von vielen Parlamentariern und dem gesamten Schleswig-Holsteinischen Kabinett besucht wurde. Unsere Aktivregion war durch das "Blaulicht-Projekt" vertreten.
http://www.aktivregion-shs.de/meldungen/details/news/aktivregion-s-hs-meets-europaeisches-parlament 

Wichtige Informationen und Impulse lieferte der Fachvortrag von Jürgen Meereis, Dipl.-Physiker von der Firma IPP ESN aus Kiel unter dem Titel "Wie heizen wir in Zukunft?". Er zeigte die Möglichkeiten der Wärme-Bereitstellung für unsere Haushalte und kommunale Handlungsmöglichkeiten auf.
Die Präsentation von Herrn Meereis finden Sie als PDF-Anlage rechts neben diesem Artikel.

Nach der Mittagspause und dem sehr guten üppigen Grillbuffet ging es in die Projektausstellung. 11 Projektträger hatten sich bereit erklärt, die Gäste über ihre Ideen und ihre Erfahrungen zu informieren. Einige Maßnahmen wurden dabei von Regionalmanager Günter Möller noch besonders vorgestellt. Dieser Teil der Veranstaltung wurde als besonders befruchtend wahrgenommen. Um das Netzwerken weiter zu ermöglichen finden Sie auf der rechten Seite eine Liste der Projekte, die in der Ausstellung vertreten waren (inkl. Kontaktdaten). Der Austausch war sehr rege und einige Kooperationen für die Zukunft wurden fest vereinbart. 

Zusammengefasst: Ein toller Tag, der uns einander nähergebracht hat. Sollte man wiederholen!

 

 

 

Nach oben